Einsätze

Brandeinsatz

Am 01.01.2021 wurde die FFM um 23:20 Uhr zu einem Brandmeldeanlagenalarm ins Industriegebiet alarmiert. Bei der Kontrolle des auslösenden Brandmelders durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass in der Zwischendecke ein Ventilator vermutlich durch Überhitzung in Brand geraten war. Sofort wurde die Feuerwehr Steinbrunn nachalarmiert, um im Bedarfsfall ausreichend Atemschutzträger zur Verfügung zu haben. Zeitgleich konnte der erste Atemschutztrupp mit Feuerlöschern den Brand unter Kontrolle bringen. Gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten des Unternehmens wurde der Ventilator ausgebaut und das Dach behelfsmäßig abgedichtet. Während der Aufräumarbeiten entdeckten Mitarbeiter weitere Glutnester, im Maschinenbereich unter dem Ventilator. Diese wurden rasch mit Hilfe des Wandhydranten gelöscht.

Nach ca. 2 Stunden wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 2000, LF-B
Mannschaft: 18 Mann
Einsatzdauer: 2 Stunden
Einsatzleiter: HBI Nikolaus Mitrovitz

 

Weiters anwesend:

  • Brandschutzbeauftragter
  • Feuerwehr Steinbrunn: 5 Fahrzeuge, 27 Mann
  • Pressedienst BFKDO-EU
  • Samariterbund

 

BE 210101 1    BE 210101 2