Inspizierung 2021

Am 13. September 2021 fand nach einjähriger Pause wieder die jährliche Inspizieren mit Übung statt. Nach formeller Begrüssung und Exerzieren begann die Übungsbesprechung. Die Übungsannahme war ein Brand in der Firma Papyrus mit einer vermissten Person. Bevor die Übung begann wurden die Jugend und Personen, die nicht aktiv an der Übung teilnahmen, zum Übungsgelände gebracht. Auf diese Weise kann die Feuerwehrjugend in einer sicheren Umgebung lernen, wie ein Einsatz abläuft.

Das TLF rückte als erstes aus, gefolgt vom LFB. Nach kurzer Erkundung durch den Einsatzleiter machte sich der  erste Atemschutztrupp bereit zur Personenrettung, während das Gelände mittels Lichtmasten ausgeleuchtet und die Löschleitungen gelegt wurden.

Das etwas später eintreffende LFB stellte den zweiten Atemschutztrupp und war für die Wasserversorgung beider Fahrzeuge über einen Hydranten mittels Tragkraftpumpe verantwortlich.

Die Person wurde gefunden und gerettet, während ein Aussenlöschangriff simuliert wurde.

Nach dem "Brand aus" wurde das Gerät fachmännisch versorgt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Im Anschluss an die Übung gab' es noch eine Reihe Auszeichnungen und Ehrungen, die aufgrund der Pandemie bis jetzt nicht persönlich erfolgen konnten.

Wir bedanken uns bei der Gemeindevertretung und ABI Nechansky für die Inspizierung.