Kommandantenwahl

Am Freitag, den 19.02. wurde die diesjährige Hauptdienstsitzung abgehalten. Zusätzlich fand auch die erste Kommandanten und -stellvertreterwahl nach der Novelle des Feuerwehrgesetzes von 2019 statt. Nach dieser Neuerung werden Feuerwehrkommandanten nicht mehr unbefristet ernannt, sondern für eine Periode von 6 Jahren analog zu zB Gemeinderatswahlen demokratisch gewählt. Zeiten der Pandemie und strenge Corona-Vorschriften erforderten zusätzliche Maßnahmen für die Durchführung der Veranstaltung.

Aus Platz-Gründen musste man in die Mehrzweckhalle ausweichen, um die Mindestabstände der Sitzplätze einhalten zu können. Auch der gewohnte Leistungsbericht und Jahresrückblick wurde sehr zusammengekürzt und zwischen den beiden Wahlgängen präsentiert. Unsere bisherigen Kommandanten HBI Nikolaus Mitrovitz und OBI David Ernst stellten sich in gleichbleibender Konstellation der Wahl und beide wurden mit 100% der Stimmen der 44 anwesenden KameradInnen in ihren Ämtern bestätigt.

Nach kurzen Ansprachen der Ehrengäste Bürgermeister Werner Huf, Vize-Bürgermeister Norbert Rauhofer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerald Klemenschitz und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Nechansky stellten sich diese auch gleich als die ersten Gratulanten ein.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals bei der Gemeinde Müllendorf fürs zur Verfügung Stellen der Räumlichkeiten und ihrer Expertise bzgl. Wahlorganisation bedanken!

wahl1 Kopie 2

v.l.n.r.