Enter your text here

Einsätze

Brandeinsatz Heizhaus

Am 14.12. wurden wir über die Sirene um 17:22 alarmiert. In einem Heizhaus wurde ein Ofenrohr so heiss, dass Sägespäne und Holz in der Nähe in Brand gerieten. Wir haben den Brand gelöscht und den Holzstapel zerteilt, um mögliche Glutnester zu finden und zu löschen.

   

Nach 1 Stunde und 11 Minuten war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 2000, LFB
Mannschaft:  13 Mann
Einsatzdauer: 46 Minuten
Einsatzleiter: OBI Ernst David

 

 

Fahrzeugbergung

Am 29.10.2022 wurden wir um 20:16 über die Sirene alarmiert. Ein Fahrzeug wurde von der Bundestrasse Richtung Hornstein geborgen und an einem gesicherten Platz abgestellt. Wir danken der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

Nach 37 Minuten wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA2000, LFB

Mannschaft: 10 Mann

Einsatzdauer: 37 Minuten

Einsatzleiter: ABI Peter Berghofer

Heizhausbrand

Am 7.10. wurden wir um 18:41 Uhr durch die Sirene alarmiert. In der Hauptstrasse brannte ein Heizhaus, das von uns gelöscht wurde.

Nach 46 Minuten war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 2000, LFB
Mannschaft:  17 Mann
Einsatzdauer: 46 Minuten
Einsatzleiter: HBI Nikolaus Mitrovitz

Atemschutzassistenzeinsatz Leithaprodersdorf

Am 1.9.2022 wurden wir um 0:54 per Sirene alarmiert. In Leithaprodersdorf brannte ein Strohlager und es wurden Atemschutzträger benötigt. Bei diesem Grossereignis standen 9 Freiwillige Feuerwehren im Einsatz: Eisenstadt, Grosshöflein, Hornstein, Leithaprodersdorf, Loretto, Müllendorf, Neufeld a. d. L., Stotzing, Wimpassing a. d. L.

Ein kurzer Bericht über das Ereignis, bei dem abschnittsübergreifend zusammengearbeitet wurde, finden Sie auf:

https://burgenland.orf.at/stories/3171609/


https://www.bvz.at/eisenstadt/170-floriani-im-einsatz-leithaprodersdorf-bei-grossbrand-uebergriff-auf-staelle-verhindert-leithaprodersdorf-grossbrand-ff-leithaprodersdorf-bauernhofbrand-ff-neufeld-leitha-ff-deutschbrodersdorf-redaktion-334505300


https://www.meinbezirk.at/eisenstadt/c-lokales/feuerwehr-verhinderte-uebergriff-auf-benachbarte-staelle_a5558992


https://www.ff-leithaprodersdorf.at/home/news-detail/news/grossbrand-in-leithaprodersdorf-uebergriff-auf-benachbarte-staelle-verhindert/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=569bc2874606d63c70e766e41217a931

Nach 4 Stunden und 27 Minuten wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF

Mannschaft: 6 Mann

Einsatzdauer: 4:27 Stunden

Einsatzleitung: FF Leithprodersdorf

Fahrzeugbergung

Am 26.8.2022 wurden wir um 22:11 über die Sirene alarmiert. Ein Fahrzeug wurde von der Bundestrasse Richtung Hornstein geborgen und an einem gesicherten Platz abgestellt. Wir danken der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

Nach 35 Minuten wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA2000, LFB

Mannschaft: 12 Mann

Einsatzdauer: 35 Minuten

Einsatzleiter: OBI Ernst David