MG 2521

Unsere Feuerwehrjugend trifft sich jeden Freitag von 17.00 - 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus, um gemeinsam verschiedenste Aktivitäten abzuhalten, die die Jugendlichen nicht nur auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereiten sollen, sondern auch Spaß machen.

Im ersten Halbjahr sind der Wissenstest und der Feuerwehrjugendleistungsbewerb die Schwerpunkte der Ausbildung.
Im Rahmen der Wissenstests werden den Jugendlichen z.B. Basiswissen über die Organisation und die Aufgaben einer freiwilligen Feuerwehr vermittelt, sowie durch gemeinsame Übungen die Gerätschaften und die Abläufe in einem Feuerwehreinsatz beigebracht.
Beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb soll in Gruppen zu 9 Mitgliedern ein Hindernisparcour sowie ein Staffellauf so schnell wie möglich absolviert werden.

Im zweiten Halbjahr wird der Fokus auf praktische Übungen mit den Geräten der Feuerwehr gelegt, sowie Ausflüge wie z.B. zur Flughafenfeuerwehr Wien-Schwechat oder in die Therme abgehalten.

Feuerwehrjugendleiterin
OBM Tinhof Denise