Jugendgruppe wird Bezirkssieger im JFLA Bronze

Unsere Jugendgruppe wurde am 4.6.2022 Bezirkssieger im Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen (JFLA) Bewerb in Bronze! Herzliche Gratulation an die Jungfeuerwehrleute und an die Betreuer, die die Siegertruppe so hervorragend trainiert haben.

Funkleistungsbewerb Gold

Am 24. & 25.09. fand in der Landesfeuerwehrschule der Funkleistungsbewerb in Gold statt. Erstmalig nach Umstellung auf den Digitalfunk im Burgenland und nach Neuauflage der Durchführungsbestimmungen konnte der 2020 pandemiebedingt abgesagte Bewerb abgehalten werden. Dieser umfangreiche Leistungsbewerb gliedert sich in 3 Aufgabengebiete: vorbereiten und abhalten einer Ausbildungseinheit zu einem gelosten Thema aus dem Funkwesen, Kartenkunde und das Arbeiten in einer Einsatzleitung inkl. Beantwortung von Fachfragen.

Aus Müllendorf stellte sich unser Feuerwehrkommandant-Stv. OBI David Ernst der Herausforderung und konnte das Leistungsabzeichen mit Bravour ablegen. Somit ist er der "nur" dritte Träger dieses Leistungsabzeichens in der Feuerwehr Müllendorf, neben unseren Alt-Feuerwehrkommandanten ABI Peter Berghofer und ABI Karl Tinhof.

Die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Müllendorf gratulieren herzlich!

IMG 3859   IMG 3858

Foto links: Übergabe der Urkunden und Leistungsabzeichen durch Bewerbsleiter HBI Michael Hauser, gemeinsam mit Kameraden aus Frankenau und Riedlingsdorf

Foto rechts: Station "Arbeiten in einer Einsatzleitung" beim Anfertigen einer Lageskizze zur Einsatzdokumentation

Landesfeuerwehrleistungsbewerb

Am 28.08. fand der diesjährige Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Rechnitz statt. Nachdem der Bewerb im Jahr 2020 gänzlich abgesagt werden musste, konnte die Veranstaltung im heurigen Jahr unter strengen pandemiebedingten Auflagen abgehalten werden.  Außerdem war die Teilnahme nur Gruppen gestattet, in denen Mitglieder das Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber zum ersten Mal ablegen, sowie den burgenländischen Spitzengruppen, für die es um die Teilnahme am Bundesbewerb ging.

Auch eine Gruppe der Feuerwehr Müllendorf stellte sich dem Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber, um dieses für 3 Mitglieder neu zu erwerben. Dieses Vorhaben gelang und wir dürfen folgenden Mitgliedern zum Erwerb des FLA Silber gratulieren:

FM Daniel Dafanek
FM Dominik Dimbauer
OFM Bettina Ulreich

LFLB2021 Bewerbsbahn1

weitere Fotos finden Sie hier!
Fotos: zVg Pressedienst BFKDO-EU

Branddienstleistungsprüfung BFKDO

In seiner Funktion als Bezirksreferent für Ausbildung und Leistungsprüfungen des Bezirkes Eisenstadt-Umgebung koordiniert unser Ortsfeuerwehrkommandant HBI Niki Mitrovitz unter anderem auch die Fortbildung und Einteilung der Ausbildungs-Prüfer des Bezirksfeuerwehrkommandos. Am 16.08. legten diese, sowie die Ausbilder der überörtlichen Truppmannausbildung die Branddienstleistungsprüfung der Stufe 2 ab, um diese in Zukunft bei den Feuerwehren des Bezirkes abnehmen zu dürfen.

Fahrzeug und Geräte für die Prüfung wurden wie bei der Stufe 1 im Herbst 2018 von der Feuerwehr Schützen am Gebirge zur Verfügung gestellt. Insgesamt konnten 15 Feuerwehrmitglieder aus dem ganzen Bezirk EU die Prüfung erfolgreich absolvieren, darunter von der Feuerwehr Müllendorf Kommandant HBI Niki Mitrovitz und Kommandant-Stv. OBI David Ernst.

VB4ETGrw      uPsZZTsQ

GEaTG7Ag

Branddienstleistungsprüfung

Seit Jahresbeginn ist es im burgenländischen Landesfeuerwehrverband möglich, eine neue Leistungsprüfung abzulegen, die „Branddienstleistungsprüfung“. Im Rahmen dieser Prüfung wird nicht nur theoretisches Wissen zum Thema Brandeinsatz und Gerätekunde geprüft, sondern auch die richtige Umsetzung der Aufgaben der „Gruppe im Löscheinsatz“ in Form einer praktischen Übung abgenommen. Am 3. November stellten sich 3 Gruppen der Feuerwehr Müllendorf dieser Prüfung in der Stufe 1, welche alle fehlerfrei bestanden. 18 Mitgliedern wurde das Branddienstleistungsabzeichen der Stufe 1 verliehen.